Suche
  • Fasanenbrot Vollkornbäckerei
  • – so einfach ist es, sich gesund zu ernähren
Suche Menü

Sesambrötchen in die Frühstücksdose

Schon seit 11 Jahren unterstützen wir als Fasanenbrot Vollkornbäckerei jährlich die Bio-Brot-Box-Aktion. Wir sind davon überzeugt, dass ein gesundes Frühstück (nicht nur) für Kinder einen guten Start in den Tag bedeutet. Bereits in der 1. Klasse dürfen Kinder auf diese Weise die Wertigkeit von guten Nahrungsmittel kennenlernen.

Bei den Bio-Brotbox-Aktionen erhalten die ABC-Schützen eine prall gefüllte Frühstücksdose mit biologischen Erzeugnissen. In der Söllinger Grundschule bekam jeder Schüler zum Schulbeginn unter anderem ein Bio-Sesambrötchen von Fasanenbrot. Wir hoffen damit einen Beitrag zu gesunden Pausenbrot-Gewohnheiten beigetragen zu haben.


Presseartikel des Fördervereins der Grundschule Söllingen

Gesunder Schulstart für 48 Erstklässler in Söllingen.„Gut gefrühstückt – gut gelernt“. Mit diesem Motto startete auch in diesem Jahr wieder die Bio-Brotbox-Aktion des Fördervereins der Grundschule Söllingen. Bereits zum vierten Mal bekamen die Erstklässler zum Schulstart eine Bio-Brotbox überreicht. Diese Aufgabe übernahmen erneut Bürgermeisterin Nicola Bodner, Rektorin Michaela Baum-Brauchle sowie Nadine Schuch vom Förderverein.

In die gelbe Brotbox passte gar nicht alles rein, was die Sponsoren zur Verfügung stellten. Sie war prall gefüllt mit Obst, Riegel und Getränk – alles aus biologischem Anbau. Ziel ist es, Schulkinder und deren Eltern darauf aufmerksam zu machen, wie wichtig eine gesunde Ernährung vor und in der Schule ist.

„Fast ein Drittel aller deutschen Schüler kommt ohne Frühstück in die Schule. Das kostet Konzentration, Spaß und Erfolgschancen beim Lernen“, lässt Bundesfamilienministerin Franziska Giffey, die Schirmherrin der bundesweiten Initiative, wissen.

Viele der Söllinger Erstklässler wissen aber Bescheid und erzählten munter, was sie morgens frühstücken, nämlich Müsli, Wurstbrot und Obst. Schokolade und Gummibärchen gehören da selbstverständlich nicht dazu, wussten die 48 Kinder, die sich sehr über die gefüllten Bio-Brotboxen freuten. Darin fanden sie Sesambrötchen, Apfel, Fruchtriegel, Wurstaufstrich, Müsli, Tee und Apfelsaft, alles in Bio-Qualität aus kontrolliert ökologischem Anbau. Ermöglicht wird die gefüllte Frühstücksbox durch Sponsoren: Biolandhof Petrik in Berghausen, Fasanenbrot aus Stutensee, Alnatura Karlsruhe (Käppelestraße), dm-Drogeriemarkt Remchingen, Ökoland, Rapunzel, Sonnentor und Lebensbaum.

Die Söllinger Bio-Brotbox-Initiative ist Teil eines bundesweiten Netzwerks. In diesem Jahr wurden 190.000 Boxen an mehr als ein Viertel aller Erstklässler in der Bundesrepublik Deutschland verteilt. Söllingen war zum vierten Mal dabei, Die Organisation vor Ort übernimmt der Förderverein der Grundschule Söllingen.

PDF Flyer für die Eltern